Standesamt

Frau Raben-Johns Raum: 1.12 OG
Hauptamt, Standesamt Telefon: 04541/8002-24
Fünfhausen 1 FAX: 04541/8002-40
23909 Ratzeburg Mail: standesamt@amt-lauenburgische-seen.de
     

Wichtiger Hinweis:
Leider kommt es immer wieder vor, dass nach dem Streuen von Blumen, Reis o.ä. das Wegfegen nicht geschieht.
Aus diesem Grunde ist das Streuen von Blumen, Reis oder anderem nicht mehr gestattet.
Durch Verschmutzungen gibt es Störungen in der automatischen Türöffnung.

Trauzimmer:
Das Trauzimmer in Ratzeburg befindet sich im 1. OG und ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Das Trauzimmer in Groß Grönau ist barrierefrei zu erreichen, befindet sich ebenfalls im 1. OG.

Urkundenanforderung:
Sie können Ihre Urkunden gern schriftlich oder per Mail beantragen.
Bitte fügen Sie der Anfrage zur Identifikation eine Kopie Ihres Personalausweises (+Anschrift, sofern aus dem Ausweis nicht ersichtlich)
und eine Telefonnummer sowie Mailadresse bei.
Sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Kontoinformationen.
Nach erfolgter Überweisung der Gebühr wird Ihnen die Urkunde postalisch zugesendet.

Wenn möglich vereinbaren Sie bitte für den Bereich Standesamt einen Termin.

Die Teilnahme von Personen bei Eheschließungen ist auf 20 Personen begrenzt, Brautpaar eingeschlossen.

Das Standesamt Lauenburgische Seen ist für alle standesamtlichen Tätigkeiten innerhalb des Amtsbereiches Lauenburgische Seen zuständig:

  • Ausstellung von beglaubigten Registerauszügen aller Personenstandsregister
  • Beurkundung Geburt
  • Ausstellung Geburtsurkunde (auch international)
  • Anmeldung zur Eheschließung
  • Ausstellung Eheurkunde (auch international)
  • Ausstellung Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Beurkundung Sterbefälle
  • Ausstellung Sterbeurkunde (auch international)
  • Ausstellung Ehefähigkeitszeugnis
  • Kirchenaustrittserklärung

Das Standesamt Lauenburgische Seen bietet allen Paaren, die die Ehe schließen wollen hierzu die Möglichkeit in folgenden Räumen:

  • 2 Trauzimmer im Amtsgebäude Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg, nicht barrierefrei, bis 20 Personen
  • Trauzimmer in der Außenstelle Groß Grönau, Am Torfmoor 2, 23627 Groß Grönau, barrierefrei, bis 20 Personen

Die Räumlichkeiten sind dem Anlass entsprechend eingerichtet.

Eheschließungen an Samstagen im Jahr 2025 (10 Uhr - 14 Uhr) - weitere Termine ggf. nach Rückfrage:

2025  
03. Mai  
14. Juni  
28. Juni Groß Grönau
05. Juli nur 10 - 12 Uhr
02. August  

Es folgt eine Checkliste für die Anmeldung zur Eheschließung.

Die für die Anmeldung einer Eheschließung erforderlichen vorzulegenden Unterlagen bestimmen sich nach dem jeweiligen Personenstand jeder Person. Die folgende Checkliste ist abgestellt für zukünftige Partner, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, in der Bundesrepublik Deutschland geboren und ledig sind.

Checkliste:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigter Registerauszug über die Geburt
  • Nachweis über den Hauptwohnsitz (erweiterte Meldebescheinigung)
  • Geburtsurkunden gemeinsamer außerhalb einer bestehenden Ehe geborener Kinder


Für die Anmeldung zur Eheschließung entstehen Kosten i. H. v. 50,00 € (wenn beide Partner Deutsche sind), hinzu kommen Kosten für die Urkunden.

  • Eheurkunde: das erste Exemplar 15,00 €, jede weitere gleichzeitig ausgestellte Urk.7,50 €
  • Stammbuch je nach Wahl ab 35,00 €


Für Eheschließungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten entsteht zusätzlich eine Gebühr.

Alle weiteren Personen, auf die der vorgenannte Personenstand (deutsch, ledig) nicht zutrifft, bitten wir, direkt Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen.

Notwendige Unterlagen für eine Kirchenaustrittserklärung:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Taufbescheinigung

Kosten für die Entgegennahme der Austrittserklärung: 20,00 €

Weitere Informationen über die Aufgaben des Standesamtes erhalten Sie über den Link „Zuständigkeitsfinder des Landes Schleswig-Holstein“.