Amtsarchiv im Amt Lauenburgische Seen
Das Amtsarchiv Lauenburgische Seen
Interessieren Sie sich für die Vergangenheit Ihrer Gemeinde? Schreiben Sie an einer Chronik oder erforschen Sie Ihre Familiengeschichte?
Dann wird Sie Ihr Weg früher oder später mit Sicherheit in ein Archiv führen. Unsere Archive dienen als „Gedächtnis des Landes und der Kommunen“ und verstehen sich als moderne Dienstleistungseinrichtungen.
Das Archiv des Amtes Lauenburgische Seen ist im Gebäude der Amtsverwaltung (Fünfhausen 1) untergebracht. Vom immer noch verbreiteten Klischee einer verstaubten Aktenkammer ist unser Archiv inzwischen weit entfernt. Denn das Archiv hat nicht nur innerhalb der Verwaltung eine fest umrissene Funktion, sondern steht vor allem auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Grundlage der Archivarbeit im Land Schleswig-Holstein ist das Landesarchivgesetz von 1992, das auch die Archivaufgaben im kommunalen Bereich definiert. Die Überlieferung wertvollen Schriftgutes soll erhalten, zugänglich gemacht und ausgewertet werden. Das Archivgesetz fördert ausdrücklich eine dezentrale und eigenverantwortliche Archivierung.
Das Amtsarchiv ist Teil der „Archivgemeinschaft Nordkreis Herzogtum Lauenburg“, die seit 2009 existiert. Der Archivgemeinschaft gehören außerdem die Städte Mölln und Ratzeburg sowie die Ämter Berkenthin, Breitenfelde und Sandesneben-Nusse an. Das sind zusammen 72 Gemeinden.
Das Archiv betreut die schriftliche Überlieferung des Amtes Lauenburgische Seen und der amtsangehörigen Gemeinden. Dazu gehört auch das Schriftgut der Vorgängerämter des heutigen Amtes, der Ämter Ratzeburg-Land und Gudow-Sterley.
Dazu kommen die Unterlagen aus den 25 Gemeinden des Amtes. Dabei ist der Umfang der einzelnen vorhandenen Bestände sehr unterschiedlich. Die Überlieferung reicht für einige Gemeinden bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück. Forscher, die sich für die weiter zurückliegende Vergangenheit interessieren, müssen in anderen Archiven recherchieren, etwa im Kreisarchiv in Ratzeburg oder im Landesarchiv in Schleswig.
Besondere Bedeutung hat die standesamtliche Überlieferung. Die älteren Personenstandsregister (Sterbefälle älter als 30 Jahre, Eheschließungen älter als 80 Jahre und Geburten älter als 110 Jahre) befinden sich seitdem 01.01.2009 im Archiv und werden in erster Linie von amtlichen Stellen, Erbenermittlern und Genealogen genutzt.
Das Archiv ist daran interessiert, nicht nur Schriftgut aus der Verwaltung zu übernehmen, sondern die Geschichte des Amtes und seiner Gemeinden möglichst umfassend darzustellen. Es können daher auch Unterlagen verschiedener Organisationen, Institutionen, Vereine, Firmen oder auch von Privatpersonen übernommen werden. Urkunden, Protokollbücher, Schriftwechsel und private Dokumente können im Archiv ebenso einen Platz finden wie Fotos, Postkarten, Broschüren, Plakate und Pläne.
Das Archiv hat es sich zum Ziel gesetzt, Geschichte nicht als abstrakten Prozess darzustellen, sondern für jeden Einzelnen konkret erfahrbar zu machen. Archive leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des lokalen Geschichtsbewusstseins und damit zur Identifikation mit der eigenen Heimatregion.
Das Amtsarchiv ist an jedem zweiten Montag im Monat besetzt. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist daher wünschenswert.
Kontakt:
Amtsarchiv Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg,
- Archivar
Christian Lopau, Tel.: 01 51 / 55 11 73 71, E-Mail: archiv@amt-lauenburgische-seen.de
- Ansprechpartnerin in der Amtsverwaltung:
Susanne Raben-Johns, Tel. 0 45 41 - 80 02-24, E-Mail: raben.johns@amt-lauenburgische-seen.de