Standesamt

Frau Susanne Raben-Johns Raum: 1.12 OG
Hauptamt, Standesamt Telefon: 04541/8002-24
Fünfhausen 1 FAX: 04541/8002-40
23909 Ratzeburg Mail: standesamt@amt-lauenburgische-seen.de
     

Das Trauzimmer in Ratzeburg befindet sich im 1. EG und ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Das Trauzimmer in Groß Grönau ist barrierefrei zu erreichen, befindet sich ebenfalls im 1. EG.

Urkundenanforderung:
Sie können Ihre Urkunden gern schriftlich oder per Mail beantragen.
Bitte fügen Sie der Anfrage zur Identifikation eine Kopie Ihres Personalausweises (+Anschrift, sofern aus dem Ausweis nicht ersichtlich)
und eine Telefonnummer sowie Mailadresse bei.
Sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Kontoinformationen.
Nach erfolgter Überweisung der Gebühr wird Ihnen die Urkunde postalisch zugesendet.

Hinweise zur Einhaltung von Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV 2: Bitte vereinbaren Sie für den Bereich Standesamt einen Termin.

Für den Zutritt zur Amtsverwaltung gilt ab 01.01.2022 die sogenannte 3-G-Regelung. Dieses ist unaufgefordert nachzuweisen.

Die Teilnahme von Personen bei Eheschließungen ist auf 20 Personen begrenzt, Brautpaar eingeschlossen.

Das Standesamt Lauenburgische Seen ist für alle standesamtlichen Tätigkeiten innerhalb des Amtsbereiches Lauenburgische Seen zuständig:

  • Ausstellung von beglaubigten Registerauszügen aller Personenstandsregister
  • Beurkundung Geburt
  • Ausstellung Geburtsurkunde (auch international)
  • Anmeldung zur Eheschließung
  • Ausstellung Eheurkunde (auch international)
  • Ausstellung Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Beurkundung Sterbefälle
  • Ausstellung Sterbeurkunde (auch international)
  • Ausstellung Ehefähigkeitszeugnis
  • Kirchenaustrittserklärung

Das Standesamt Lauenburgische Seen bietet allen Paaren, die die Ehe schließen wollen hierzu die Möglichkeit in folgenden Räumen:

  • 2 Trauzimmer im Amtsgebäude Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg, nicht barrierefrei, bis 30 Personen
  • Trauzimmer in der Außenstelle Groß Grönau, Am Torfmoor 2, 23627 Groß Grönau, barrierefrei, bis 40 Personen

Die Räumlichkeiten sind dem Anlass entsprechend eingerichtet.

Eheschließungen an Samstagen im Jahr 2023 (10 Uhr - 14 Uhr) - weitere Termine ggf. nach Rückfrage:

2023  
20. Mai  
03. Juni  
15. Juli  
14. Okt.  
   

Es folgt eine Checkliste für die Anmeldung zur Eheschließung.

Die für die Anmeldung einer Eheschließung erforderlichen vorzulegenden Unterlagen bestimmen sich nach dem jeweiligen Personenstand jeder Person. Die folgende Checkliste ist abgestellt für zukünftige Partner, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, in der Bundesrepublik Deutschland geboren und ledig sind.

Checkliste:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigter Registerauszug über die Geburt
  • Nachweis über den Hauptwohnsitz (erweiterte Meldebescheinigung)
  • Geburtsurkunden gemeinsamer außerhalb einer bestehenden Ehe geborener Kinder


Für die Anmeldung zur Eheschließung entstehen Kosten i. H. v. 50,00 € (wenn beide Partner Deutsche sind), hinzu kommen Kosten für die Urkunden.

  • Eheurkunde: das erste Exemplar 15,00 €, jede weitere gleichzeitig ausgestellte Urk.7,50 €
  • Stammbuch je nach Wahl ab 21,00 €


Für Eheschließungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten entsteht zusätzlich eine Gebühr.

Alle weiteren Personen, auf die der vorgenannte Personenstand (deutsch, ledig) nicht zutrifft, bitten wir, direkt Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen.

Notwendige Unterlagen für eine Kirchenaustrittserklärung:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Taufbescheinigung
  • bei Verheirateten oder Geschiedenen: Heirats- oder Eheurkunde, falls das Austragen der Religionszugehörigkeit gewünscht wird (kostenpflichtig 10 €)


Kosten für die Entgegennahme der Austrittserklärung: 20,00 €

Weitere Informationen über die Aufgaben des Standesamtes erhalten Sie über den Link „Zuständigkeitsfinder des Landes Schleswig-Holstein“.